Regelungen für die Osterferien

Bis zum Ende der Osterferien sind die Schulen zum Schutz vor Infektion mit dem Corona-Virus geschlossen. … weiterlesen

Abiturprüfungen (Stand: 26.3.2020, 16:50 Uhr)

Stand: 26.3.2020, 16.50  Uhr

Aufgrund  der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus im Lande Hessen findet das Abitur unter besonderen Auflagen statt. In Umsetzung der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Hygiene werden die Abiturientinnen und Abiturienten in kleinen Gruppen im Gebäude unserer Schule geprüft.

Die Schulleitung weist noch einmal ausdrücklich auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Beschränkung sozialer Kontakte hin:

Die Abiturientinnen und Abiturienten dürfen sich im öffentlichen Raum nur alleine, mit einer weiteren nicht im eigenen Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Hausstandes aufhalten.

Es ist zwingend notwendig, dass Sie dies besonders auch auf dem Schulweg sowie in der Zeit vor und nach den Prüfungen beachten.

Treffen Sie sich nicht mit anderen!

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Kreissieger im Mathematikwettbewerb

Jannis Otto (Klasse 8c) ist Kreissieger beim diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen geworden.

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Flagge zeigen – gegen Rassismus

Gerade jetzt ist es wichtig, gesellschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren. Dies haben die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner- und der Bundespräsident-Theodor-Heuss Schule sowie die Organisatoren mit dem Projekt  „Flagge zeigen!“ getan. … weiterlesen

DELF-Prüfungen und andere Veranstaltungen

Stand: 17.03.2020

  • Das Institut français Deutschland hat wegen der aktuellen Situation und der Aussetzung des regulären Schulbetriebs den diesjährigen DELF-Prüfungsdurchgang (März-April) auf noch unbestimmte Zeit verschoben.
  • Der Girls‘ und Boys‘ Day ist abgesagt.

Hinweise zum häuslichen Lernen

Stand: 16. März 2020

In den Fächern, in denen es möglich ist, wollen wir die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben versorgen. Hierzu stehen zwei Wege zur Verfügung:

  • Ist für die Schülerinnen und Schüler in dem entsprechenden Fach ein Kurs in Moodle eingerichtet worden und haben diese Moodle bereits im Unterricht verwendet, dann werden Aufgaben hierüber zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich mit ihrem Passwort einloggen und kontrollieren, ob es Materialien für sie gibt.
  • Für alle anderen Schülerinnen und Schüler verteilen wir Materialien über die Klassenelternbeiräte, soweit diese diesem Verfahren zugestimmt haben.

Falls Schülerinnen und Schüler keine oder nur wenige Lernmaterialien erhalten haben, so kann das gute Gründe haben. In manchen Fächern ist es kaum möglich, in so kurzer Zeit Aufgaben zu entwickeln, die tatsächlich den eigenständigen Erwerb von neuem Wissen ermöglichen. In anderen Fächern ist die Interaktion mit einer Lehrkraft für das Verstehen notwendig.

Unser Ziel ist es daher vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler bereits erworbenes Wissen nicht verlernen. Um dies zu erreichen, können die Eltern mit Ihren Kindern einen Zeitplan entwickeln, in dem folgende Elemente vorhanden sind:

  • Regelmäßige Vokabelwiederholungen in den Fremdsprachen
  • Möglichst viele Bücher (Romane, auch in den Fremdsprachen, oder Sachbücher) lesen. Leseempfehlungen finden Sie beispielsweise auf der Internetseite des Arbeitskreises Jugendliteratur. Geeignete fremdsprachliche Lektüren können Sie auf den Internetseiten der Schulbuchverlage wie Klett, Cornelsen, Westermann oder Hueber recherchieren.
  • In Fächern, in denen viele Fakten vermittelt werden (zum Beispiel: Naturwissenschaften, Geschichte), die Mitschriften aus dem Unterricht und die entsprechenden Kapitel im Schulbuch wiederholen
  • In Mathematik Aufgaben noch einmal durchrechnen
  • In allen Fächern so wiederholen, als stünde ein Test kurz bevor

Hilfreich kann auch eine Online-Nachhilfe (zum Beispiel „Sofatutor“) sein. Hier gibt es meist kostenfreie Probeabos für einen Monat. Darüber hinaus ist das Schulfernsehen der ARD zu empfehlen.

Schülerinnen und Schüler, die besonders schnell lernen, können auch mit dem Schulbuch und mit Hilfe des Internets vorarbeiten. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Methoden der Ergebnissicherung anwenden, die sie in der Schule vielfach erprobt haben: Unterstreichen, MindMaps oder Notizen in eigenen Worten nach dem Durchlesen eines Kapitels anfertigen, mit Freunden telefonieren und sich gegenseitig berichten, was man gelernt hat.

Im Übrigen werden wir im Lehrerkollegium besprechen, wie fehlender Unterrichtsstoff nachgeholt werden kann. Falls es bei den Schulschließungen bis zu den Osterferien bleibt, wird dies gut möglich sein, weil das Hessische Kultusministerium alle anderen Veranstaltungen (Wanderfahrten, Studienfahrten, außerunterrichtliche Veranstaltungen usw.) bis zu den Sommerferien abgesagt hat und hierdurch mehr Zeit für regulären Unterricht zur Verfügung steht.

Ab Dienstag findet nur eine Notbetreuung bei Bedarf statt. Wir bitten alle Eltern, die zu den berechtigten Gruppen gehören, Ihre Kinder hierzu telefonisch anzumelden. Am Tag der Betreuung müssen wir Sie leider bitten, eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers vorzulegen. Erfolgt keine Anmeldung, wird das Angebot ab Mittwoch eingestellt. Sollten die Eltern dann wieder eine Betreuung benötigen, bitten wir diese, die Schule zu kontaktieren.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde alles Gute und vor allem Gesundheit! Hoffen wir, dass alles bald überstanden ist.