Zum 50. Abiturjubiläum besuchte ein ganz besonderer Jahrgang unsere Schule.

Es war der 23. Juli 1972, als die 49 Abiturienten des Jahrgangs 1972 im Homberger Anzeiger namentlich aufgeführt waren. 50 Jahre später, am 25. August 2022, trafen sich 17 Ehemalige dieses Abiturjahrgangs am Portal „ihrer Schule“ in Homberg, um gemeinsamen mit Hans-Joachim Schwietering den Jubiläumstag zu beginnen.

Besichtigt wurden die in den letzten Jahren sehr sorgfältig restaurierten und modernisierten Schulräume. Insbesondere beeindruckte die Aula mit dem altbekannten Deckengemälde. Erinnerungen wurden wach als die Besucherinnen und Besucher die alten Klassenräume aufsuchten. Physiksaal und Musikraum im Neubau sowie der Schulhof und die „gute alte Turnhalle“ boten genügend Gesprächsstoff über längst vergangene Ereignisse und Begebenheiten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten das sehr gepflegte Erscheinungsbild des Gymnasiums in den Innenräumen sowie im Außenbereich. Als Dank für die Führung übergaben die Gäste eine Spende zur Unterstützung aktueller Vorhaben der Schule.

Hintere Reihe von links nach rechts: Dirk Schuhmacher, Erich Dick, Dr. Ulrich Luther, Ilse-Lore Koberstein-Schwarz, Norbert Stemmler
Mittlere Reihe von links nach rechts : Dr. Klaus Lambrecht, Wolfgang Lukesch, Günter Dittrich, Helga Bringmann geb. Thron, Werner Brühmann
Vordere Reihe von links nach rechts: Kurt Laubach, Robert Becker, Manfred Muche, Heidrun Pfeffer, Doris Schäfer, Elfriede Scholl geb. Fuchs

Nach der Besichtigung schloss sich der Besuch der benachbarten Eisdiele an, auch vor 50 Jahren bereits ein beliebter Schülertreffpunkt. Es folgte ein Gang durch die Altstadt hinauf zur Burg. Dort erwartete der ehemalige Lateinlehrer Hans Skamel, selbst längst im Ruhestand, zur Freude aller die Gruppe. Beim Besuch der historischen Marienkirche mit Turmbesteigung beeindruckte das besinnliche Orgelkonzert von Manfred Muche, der bereits in der Schulzeit mit seinen musikalischen Vorträgen begeisterte. Eingebettet in das Konzert gedachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer verstorbenen und abwesenden Mitschülerinnen und Mitschüler. In einer Pizzeria klang der erlebnisreiche Tag bei guten Gesprächen aus. Freundschaften wurden aufgefrischt und man war sich einig, den Kontakt zueinander weiter zu pflegen.

Bericht: Dr. Klaus Lambrecht, Elfriede Scholl