Zum Schulhalbjahr 2017/18 verabschiedet sich die Schulgemeinde von drei sehr engagierten und beliebten Lehrkräften. Christine Osterland und Klaus-Dieter Raab gehen in den Ruhestand, Claudia Helm ist seit 1. Februar stellvertretende Schulleiterin an der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg.

Oberstudienräten Claudia Helm war seit 2002 nach Tätigkeit in Leipzig und Wolfen Studienrätin an unserer Schule. Sie hat ich um die Sucht- und Gewaltprävention, als Beratungs-, Mediations- und Buddy-Lehrerin außerordentlich verdient gemacht. In der Schulentwicklung war sie federführend, sei es bei der Konzeption der Schulsozialarbeit, in der schulischen Medienbildung oder bei der Zertifizierung für das Landesprogramm „Schule und Gesundheit“. Sie hat die Aufgaben des stv. Schulleiters an unserer Schule während dessen Abwesenheit und die einer Gymnasialdezernentin am Staatlichen Schulamt in Fritzlar wahrgenommen. Darüber hinaus war sie stv. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte am Fritzlarer Schulamt.

Christine Osterland war seit 1988 nach Tätigkeit als Lehrerin an der Stiftung Louisenlund Studienrätin für Deutsch, Englisch und Russisch an unserer Schule. Sie hat neben ihrer hervorrganden Unterrichtstätigkeit insbesondere Theateraufführungen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, die bis heute in Erinnerung geblieben sind. 2009 bis 2014 war sie an der Deutschen Schule in Rom tätig.

Oberstudienrat Klaus-Dieter Raab trat in den Hessischen Schuldienst 1973 ein, war Lehrkraft an der Gesamtschule Mücke/Nieder-Ohmen, an der Gesamtschule Neukirchen, schließlich am Colegio Aleman de Santiago (Chile), einer Schule mit 1692 Schülerinnen und Schülern. Seit 1990 ist er an unserer Schule tätig und hat sich um die Musik ebenso verdient gemacht wie um den Sport. Er hat unter anderem Chöre gegründet, Schüleraustauschfahrten durchgeführt, die Schule für musikalische Kooperationen geöffnet, war Schulportleiter, hat Skikurse in der E-Phase eingeführt, war federführend bei der Entwicklung und Durchführung der sport- und erlebnispädagogische Klassenfahrt der Mittelstufe und hat eine Vielzahl von Sportaktionstage in Kooperation mit außerschulischen Partnern durchgeführt. Er hat die  Schulkoordinierungsgruppe geleitet und war in der Verwaltung der Schule in der Vertretungsplanung tätig.

Wir wünschen den drei Lehrkräften alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns sehr herzlich für die großartige Zusammenarbeit.