Martin Spiewak, Redakteur im Wissensressort der Zeit, war zu Gast an unserer Schule, um für seinen Artikel über die Qualität des Englischunterrichts zu recherchieren.  Sein Beitrag ist nun in der Zeit (Nr. 45 vom 27. Oktober 2016) erschienen.

spiewak2016Spiewak vertritt die These, dass die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Als Gründe sieht er vor allem die Didaktik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts, die Globalisierung und den Wunsch, Bücher und Fernsehserien auf Englisch zu rezipieren. Im Hinblick auf den sogenannten „IQB-Bildungstrend 2015“, einer umfassenden Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zu Kompetenzen deutscher Neuntklässler in Englisch und Deutsch, kommt er zu dem Schluss: „Nimmt man die 9d der Theodor-Heuss-Schule im hessischen Homberg zum Maßstab, muss man sich keine Sorgen machen.“

Den Artikel der Zeit finden Sie auch online.