Annemarie Wittig, Jens Becker (beide Q3) und – als begleitender Lehrer – Thomas Schattner vertraten unsere AG „Schule ohne Rassismus“ beim ersten hessenweiten Treffen der Netzwerkschulen am 30. September 2016.

Knapp fünfzig Schulen des Landes hatten sich angemeldet. Jede Schule wurde von zwei Schülern und einer Lehrkraft vertreten, so dass ca. 140 engagierte Schüler und Lehrer zusammen kamen. In seiner Begrüßungsansprache betonte Oliver Fassing, der neue Landeskoordinator der Courage-Schulen in Hessen, dass es leider keine Schule ohne Diskriminierung oder Mobbing gäbe. Deshalb sei es Aufgabe der engagierten Schulen, nicht wegzuschauen und jeden Tag aufs Neue dagegen vorzugehen und den alltäglichen Rassismus zu bekämpfen. Und dazu hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für diesen Tag zusammen gestellt.

Neben dem Kennenlernen von Projekten anderer Schulen stand vor allem der Fortbildungscharakter im Zentrum des Programms. So besuchten die Repräsentanten der THS am Vormittag den Workshop „Lernen aus dem NSU (Nationalsozialistischer Untergrund): Aktiv gegen Rassismus und Neonazismus“. Nachmittags stand die Ausstellung „Der Weg der Sinti und Roma“ auf dem Programm. Trauriger Höhepunkt dieser Ausstellung ist die bewusste Deportation und Ermordung der Sinti und Roma während der nationalsozialistischen Zeit und die Schwierigkeit dieser Minderheit nach 1945 dafür Wiedergutmachung zu erlangen.

Projektleitung: Thomas Schattner