Die Stadt Homberg benennt am 9. November 2015 eine Straße in der Ostpreußenkaserne nach Gustav Max Johannes Zenker, den „Johannes-Zenker-Weg“. Zenker war Lehrkraft an unserer Schule; Anlass genug die Gedenkveranstaltung um 15 Uhr in unserer Aula stattfinden zu lassen.

Zenker2015

Gustav Max Johannes Zenker, genannt Hans, wurde am 21. Januar 1899 in Halle an der Saale geboren. Seine Erlebnisse als Soldat im Ersten Weltkrieg ließen ihn zu einem überzeugten Pazifisten und Antimilitaristen werden. Nach dem Krieg holte er sein Abitur nach und studierte.

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten geriet er häufig in Konflikt mit dem Regime. Dazu Zenker selbst: „Ich war seit 1931 an der Aufbauschule in Homberg, Bez. Kassel, beschäftigt und habe vor 1933 wie seitdem aus weltanschaulichen und sittlichen Gründen nie einen Zweifel an meiner Einstellung gegen den Nationalsozialismus und seine Steigbügelhalter gelassen. Das Ende des Krieges hat mich aus der politischen Haft befreit und vor der Todesstrafe gerettet“.

Nach dem Krieg lehrte Zenker als Oberstudienrat zunächst in Wundsdorf, ab 1947 wirkte er als Oberstudiendirektor in Nienburg an der Weser. Nach einem langen Aufenthalt im Krankenhaus verstarb er am 5. Januar 1961 in Wehnde.