Vom 28. Januar bis 3. Februar 2016  ging es, wie in den vorangegangenen Jahren, für Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase unter der Leitung von Alice Schneider und Klaus-Dieter Raab  zum Ski- und Snowboardfahren nach Berchtesgaden.

Skilehrgang2016Nach einer Einweisung in die allgemeine Verhaltensregeln des Internationalen Skiverbandes erfolgte das Skifahren in kleinen Gruppen in den österreichischen Skigebieten Lofer und Werfenweng. Am Abend fanden weitere verschiedenen sportlichen Aktivitäten statt; auch bei der Handballeuropameisterschaft wurde mitgefiebert. Trotz des wechselhaften Wetters konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die schönen Panoramen genießen und fünf sportliche Tage im Schnee verbringen.

Am letzen Abend wurden die Skifahrerinnen und -fahrer ausgezeichnet. 21 Schülerinnen und Schüler erhielten die Bronze-, 15 die Silber- und 7 die Goldmedaille. Als besondere Auszeichnung erhielten Lea Theimer und Marius Rohde als beste Skifahrer und Cornelius Höhle als bester Snowboarder FIS Gold.

Die Vorbereitung zum Skilehrgang erfolgte auf ungewöhnlichem Weg: Schon am Anfang des Schuljahres fuhren die 47 Schülerinnen und Schüler  zur Vorbereitung nach Kirchheim zum Wasserskifahren.