Am 25. Tag des Offenen Denkmals nahm unsere Schule mit ihrer AG „Schulgeschichte“ unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Schattner zum dritten Mal aktiv teil.

Wie schon in den vorhergehenden Jahren wurde das Angebot, auf den Spuren des alten Königlich-Preußischen Lehrerseminars von Schülerinnen und Schülern durch die Schule geführt zu werden, gut angenommen. Selbst ehemalige THS-Absolventinnen und -Absolventen lernten über die Architektur ihrer Schule hinzu und sehen ihre alte Schule nun mit anderen Augen. Umgekehrt bereicherten sie durch ihre Geschichten das Wissen um die Schule enorm. Schließlich lautete das Motto des diesjährigen Denkmaltags: „Entdecken, was uns verbindet“.

Insgesamt wurden 68 Personen in 27 Führungen durch das Gebäude begleitet und 62 Euro an Spenden eingenommen. Geführt haben: Leonie Otto, Denise Wagner, Matthis Heinz, Felix Macht, Jaad Nakad, Leon Wolf (alle Klasse 9c), Elida Thaqi (Q3) und Bastian Bolz (ehemaliger THS-Schüler). Fabian Freund und Valentin Hammer (beide Q3) betreuten die Ausstellung mit alten Unterrichtsgegenständen (Schwerpunkt Physik, Geschichte, Kunst und Musik) im Elternsprechzimmer.

Die Fotografie zeigt Leonie Otto, Denise Wagner und Jaad Nakad bei der Führung.