Am Freitagnachmittag des 16. Septembers 2016 lernten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q3 eine neue Sportart am Edersee kennen: das Segeln.

segel2016Die Segelschule Rudolph erklärte am Vormittag die wichtigsten Begriffe und Manöver für das Steuern von Jollen. Anschließend durfte jede Crew ihr Boot aufriggen. Alle Boote wurden mit zwei bis drei Schülerinnen bzw. Schüler besetzt, und schon segelten bei wenig Wind und unter Anleitung alle los. In der Mittagspause kam dann doch richtig Wind auf, der bei allen Beteiligten Respekt einflößte und vor allem saubere Manöver beim Wenden abverlangte.

Den Teilnehmenden wurde der Zugang zu einer neuen Sportart ermöglicht. Viele waren begeistert und gleichzeitig erstaunt, welche Möglichkeiten sich mit der Nähe des Edersees eröffnen.

Projektleitung: Alice Schneider, Klaus-Dieter Raab