Wie in den letzten Jahren waren fünf Schülerinnen der Abschlussklasse unserer Partnerschule Česko-anglické gymnázium, Budweis/Tschechien, zu Gast in Homberg, um ein freiwilliges Berufspraktikum abzuleisten.

Vom 13. bis zum 24. Juni 2016 sammelten die Jugendlichen Erfahrungen in der Kindertagesstätte Osterbach, im evangelischen Kindergarten, in der Kreissparkasse Schwalm-Eder, im Informationsbüro der Stadt Homberg und bei Klaus Mienert, Architekt in Homberg. Dabei konnten sie ihre überzeugenden Kenntnisse der deutschen Sprache einsetzen und verbessern. Untergebracht waren die Praktikantinnen bei Eltern verschiedener Schülerinnen und Schüler der THS, die sich großzügig zur Aufnahme bereit erklärt hatten.

TschPrakt2016

Am 23. Juni besuchte die zuständige Lehrkraft aus Budweis, Kateřiny Štruncové, die Schülerinnen und Schüler an ihrem jeweiligen Praktikumsplatz und bedankte sich für die Bereitschaft der Einrichtungen, eine Praktikumsstelle anzubieten. Um einige Erfahrungen reicher waren die Schülerinnen am späten Abend des 24. Juni wieder in ihrer Heimatstadt. Es bleibt zu hoffen, dass auch nächstes Jahr diese Chance für die jungen Schülerinnen und Schüler aus Tschechien angeboten werden kann.

Projektleitung: Helmut Graf