Die Literatur-AG unter der Leitung von Andreas Krämer lädt am 28. Februar zu einem Vortragsabend mit Musik über E. T. A. Hoffmanns Meister Floh ein.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu einer Reihe im Rahmen unseres Jubiläumsjahres: Die THS | 100 Jahre gymnasiale Bildung in Homberg.

Wie kommt der Mensch zu sich selbst? Wie findet er im Dickicht politischer und wissenschaftlicher Diskurse, geblendet von atemberaubenden technischen Neuerungen, Zugang zu dem, was er ist, sein könnte und sein will?

E. T. A. Hoffmanns letzter großer Roman, Meister Floh (1822), stellt diese Fragen mit überraschender Klarheit. Und doch endet der Roman positiver, hoffnungsvoller als viele frühere Werke des Dichters. Der Meister Floh ist nicht der prominenteste, nicht der bekannteste Text Hoffmanns, aber ein Text mit unglaublichem Potential. Ihn zu lesen und wiederzuentdecken, dafür möchte dieser Abend werben.