Erneut haben in diesem Schuljahr Schülerinnen der Q2 des Jahrgangs 1998 am Übersetzerwettbewerb Juvenes Translatores der Europäischen Kommission teilgenommen. Frederike Bauer, Pauline Böhnert, Lara Zilch, Jessica Wolf und Julia Carp stellten sich der ungewohnten Aufgabe.

Frederike Bauer wurde zusätzlich mit einer besonderen Belobigung durch die Übersetzerkommission ausgezeichnet. Vor kurzem konnten die eingetroffenen Zertifikate überreicht werden.

Translatores2016

Der Übersetzungswettbewerb, der seit 2007 stattfindet, wurde zur Förderung des Sprachenlernes und insbesondere des Übersetzens eingerichtet und möchte außerdem das Übersetzerstudium und die steigende Nachfrage an Übersetzern in Europa ins Bewusstsein rücken. Schulen können sich um die Teilnahme bewerben und ermitteln nach Zusage durch die EU-Kommission selbständig die Teilnehmer. Der Wettbewerb findet an der THS statt.

Projektleitung: Gabriele Lincke