Beim Regionalentscheid Jugend-forscht für Nordhessen am Samstag, 13. Februar 2021, konnten unsere Schüler einige Auszeichnungen gewinnen und  sich sehr gut für ihre Schule profilieren.

Während der Wettbewerb in den letzten Jahren in den futuristischen Hallen von SMA stattfand, haben dieses Mal die Teilnehmer ihre Projekte in unterschiedlichen Chemieräumen der THS aufgebaut und ihre Forschung als Videokonferenz präsentiert.

Die MINT-AG unserer Schule unter der Leistung von Dr. Martin Holfeld und Sandra Giesen war mit drei Teams vertreten.

Das Team „biologisch abbaubare Folien“ mit Henrik Muth, Jan Krekker und Collin Deren erreichte den dritten Platz im Fachgebiet Chemie und bekam einen Sonderpreis in Form eines Jahresabonnements der Zeitschrift Bild der Wissenschaft.

Das Team „Lithium-Schwefel-Akkumulator“ mit Fil Klosse und Jannik Stiefel konnte den zweiten Platz im Fachgebiet Chemie erreichen. Ihre Arbeit wurde auch mit einem Sonderpreis zur Ressourcen-Schonung ausgezeichnet.

Niklas Volodin schließlich hat den glanzvollen ersten Preis im Bereich Schüler experimentieren gewonnen. Zusätzlich erhielt er als Sonderpreis ein Jahresabo der Zeitschrift Geo. Die Jury war begeistert von dem Engagement und der Fachkenntnis, mit der er die Farbumschläge der Anthocyan-Farbstoffe erklärte.

Ingo Blum unterstütze als IT-Beauftragter der Schule die technische Umsetzung, um das ungewöhnliche Format des Wettbewerbs zu realisieren.