Am 7. Juli hat Prof. em. Dr. Dietfried Krause-Vilmar im Geschichtskurs der Qualifikationsphase von Christina Wagner die wissenschaftliche Arbeit in einer Geschichtswerkstadt vorgestellt.

Professor Krause-Vilmar sprach zunächst über die Tätigkeit von Historikern im Allgemeinen und dann über die Vorgehensweise von Wissenschaftlern in einer Geschichtswerkstatt. Besonders eindrucksvoll waren für die Schülerinnen und Schüler seine Ausführungen zum Konzentrationslagers Breitenau. Der Professor berichtete über den Aufbau der Gedenkstätte, die Erforschung der Lagergeschichte und machte das bedrückende Leben im KZ  an einigen Biografien deutlich.

Dietfried Krause-Vilmar war Erziehungswissenschaftler und Mitglied im Gründungsbeirat der Gesamthochschule Kassel (jetzt Universität Kassel). Bis 2007 gehörte er als kommissarischer Direktor dem Fritz-Bauer-Institut an, das die Geschichte der nationalsozialistischen Massenverbrechen und deren Wirkung bis in die Gegenwart untersucht.