2015 wurde der Jugend-forscht-Regionalwettbewerb „Hessen Nord“ bei SMA in Kassel ausgetragen. Insgesamt waren 26 Teams aus Nordhessen aus Nordhessen dabei. Für die THS gingen Michelle Robus in der Rubrik „Schüler experimentieren“ und Kay Rübenstahl in der Rubrik „Jugend forscht“ an den Start.

JuFo2015Kai Rübenstahl  hat zusammen mit Duo Andreas Qui und Michelle Naass aus Kassel einen Melamin-Nachweis entwickelt. Melamin ist ein Bestandteil eines Kunststoffes, der 2008 in China für einen Skandal sorgte, weil Milchpulver mit Melamin gestreckt worden war. Viele Babys erkrankten und einige starben. Kai und seine Mitschüler haben nun einen einfachen Nachweis für Melamin entwickelt, den Eltern in kurzer Zeit zu Hause durchführen können. Für den Melamin-Nachweises erhielten die drei den ersten Platz im Fachgebiet „Arbeitswelt“ und die Qualifikation zum Landeswettbewerb sowie einen Sonderpreis „Umwelttechnik“.

Michelle Robus hat in der MINT-AG der THS eine Methode zur Herstellung von Glaskugeln mit der Mikrowelle entwickelt. Michelle errreichte mit der durchdachten Darstellung des Experiments den ersten Preis für Chemie.

Damit haben in den letzten fünf Jahren vier Gruppen der THS am Jugend-forscht-Wettbewerb teilgenommen und zweimal den Regionalwettbewerb gewonnen.

Projektleitung: Dr. Martin Holfeld