Die Jahrgangsstufe 13 widmete sich am 30. September 2022 in einem Expertengespräch mit Rainer Lenzen dem Thema der Energiesicherheit.

Der Politikwissenschaftler Rainer Lenzen hat sich bereits 2018 in einer Publikation mit der Problematik der Energieversorgung durch russische Gaslieferungen im Hinblick auf die seit 2014 andauernde Krisensituation zwischen Russland und der Ukraine beschäftigt. Dabei hat er auch Strategien zur Reduzierung der Abhängigkeit aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten folglich sehen, dass die Energiekrise nicht überraschend eingetreten ist, sondern vorhersehbar war.

Rainer Lenzen M. A. ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln am Lehrstuhl für internationale Politik und Außenpolitik tätig und kam auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. und Christina Wagner zu uns an die Schule.