Am 20. April 2016 wurde in einem Festakt in der Aula zum 13. Mal der Heinrich-Ellenberger-Preis für besondere schulische Leistungen vergeben.

Ellenberger2016Mit Einzelpreisen wurden ausgezeichnet: Arne Dobbermann und Johannes Süllner für die Unterstützung unzähliger schulischer Veranstaltungen und für die Betreuung der Licht- und Tontechnik, Nils Scheidweiler sowie Johannes Trieschmann für ihre herausragenden Ergebnisse beim Sprachenzertifikat „English for Business“ der London Chambre of Commerce and Industry und Jule Achternbosch für ihr Traumergebnis (100%) beim Diplôme d’Etudes en langue française.

Gruppenpreise erhielten die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für ihre gelungenen und nachhaltigen Aktionen von Mai 2015 bis April 2016, zu denen auch eine Podiusmveranstaltung mit dem hessischen Kultusminister gehörte, die Abiturientinnen und Abiturienten der MINT-AG für ihr herausragendes Engagement als Botschafter für die Naturwissenschaften, der „kleine Chor“ als Gewinner des Kreativpreises des Kasseler Musiktages 2015 und die Klasse 6a für ihren hervorragenden Imagefilm.

Als Ehrengast war Frau Thiel als Vertreterin der Familie Ellenberger eigens aus Kiel angereist. Aus dem kommunalen Umfeld waren Herr Dr. Ritz sowie Herr Eisenberg (Stadt Homberg), Herr Sack (Kreissparkasse Schwalm-Eder), Herr Grimme (stv. Schulleiter i. R.), Frau Blau (Schulelternbeirat) und Herr Götte (Geschichtsverein) vertreten. Das Rahmenprogramm gestalteten der „kleine Chor“ (Leitung: Silvia Kordes) und die THS-Band (Leitung: Juliane Pohl).

Der Preis wurde in diesem Jahr finanziell von der Familie Ellenberger, der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Herrn Grimme und Frau Blau getragen.

Das Bild zeigt Arne Dobbermann und Johannes Süllner mit Silvia Kordes.