Im Sommer 2014 wurde das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ durch eine Veranstaltung zum 20. Juli 1944 auf unsere AG „Schule ohne Rassismus“ aufmerksam, die wir gemeinsam mit der EKS Homberg durchgeführt hatten, und eingeladen, an einem Wettbewerb der Stiftung teilzunehmen.

Nun liegen die Ergebnisse vor. Der Leiter der AG, Thomas Schattner, ist mit zwei Schülern erstens eingeladen, das Wochenende vom 8. bis zum 10. Mai 2015 in Apolda zu verbringen. Die THS-Repräsentanten sollen am Geschichtssymposium „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ des Gymnasiums Bergschule Apolda, des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim/Main und der Stadtjugendpflege Mühlheim anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Gemeinschaftsprojektes „Mensch erinnere, was in Auschwitz dir geschah“ mit Unterstützung des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“ teilnehmen. Da genau an diesen Wochenende aber ein erneutes Projekt zwischen EKS und THS zum Kriegsende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 geplant ist, wird Christina Ostheim mit zwei Schülern aus der AG „Nationalsozialistische Erinnerungsorte“ die AG von Thomas Schattner in Apolda vertreten.

Außerdem wurde Thomas Schattner mit zwei Schülern der AG „Schule ohne Rassismus“ vom 16. bis zum 19. Juni nach Jena eingeladen. Dort können Sie an der „25. Lernstatt Demokratie Jena“ teilnehmen, einem politischen Fortbildungsprogramm mit Hochkarätern. Unter anderem werden Heribert Prantl, Autor, Journalist und Leiter des Ressorts für Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung in München und Gesine Schwan, zweimalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, zu Gast sein.