Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2021 steht fest.

Angetreten waren die jeweiligen Klassensieger: Lio Harle (Klasse 6a) mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von Joanne K. Rowling, Luca Noel Karatsev (6b) mit Tommy Joe – Der Sohn des Häuptlings von Heidi Ulrich und Felix Blumenauer (6c) mit Haifischzähne von Anna Woltz.

Das Niveau war exzellent. Das Lesen des unbekannten Buches gab jedoch den Ausschlag und brachte Lio Harle den Schulsieg. Die Jury bestand aus Judith Kolbe, Nina Kühne und Margarethe Schelkmann.

Der Vorlesewettbewerb wurde an unserer Schule unter der organisatorischen Leitung von Katrin Czajkowski und Judith Kolbe coronabedingt in Hybridform durchgeführt. Dabei wurde das Vorlesen der Klassensieger über Video in unterschiedliche Räume übertragen, in denen die einzelnen Klassen das Geschehen mitverfolgen konnten. Für die technische Umsetzung hat Johannes Heese gesorgt.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.