Zum Ende des Schuljahres verlassen uns einige Kolleginnen und Kollegen, um in den Ruhestand zu gehen oder ihre Karriere in anderen Positionen fortzusetzen.

Brigitte Palazzolo-Nöding kam 1999 als Studienreferendarin an unsere Schule, nachdem sie an den Universitäten Mannheim und Frankfurt Französisch und Englisch studiert hatte. Ihre reichen Auslandserfahrungen in Wales und Frankreich hat sie immer wieder in ihre Arbeit bei uns eingebracht, sei es durch den Schüleraustausch (Frankreich, England, Brasilien) oder durch die Einführung der DELF-Zertifikate des Institut français. Wir verlieren mit Frau Palazzolo-Nöding eine außerordentlich beindruckende und beliebte Lehrerin, die über Jahre ihre Schülerinnen und Schüler geprägt hat und immer ein offenes Wort für deren Probleme hatte.

Alexander Bärthel wechselt nach sechs Jahren engagierter Tätigkeit nach Melsungen, um hier dem Sport und der Familie näher zu sein. Er bleibt Schulsportkoordinator am Staatlichen Schulamt in Fritzlar. An unserer Schule hat er sich besonders um den Sport und die unterrichtliche Integration moderner Medien verdient gemacht.

Unsere Schulsozialarbeiterin Miriam Krämer, die mehr als zehn Jahre unverzichtbar war und sowohl für Schülerinnen und Schülern professionelle und empathische Ansprechpartnerin war, übernimmt die Koordination der Schulsozialarbeit im Schwalm-Eder-Kreis.

Weiterhin verabschieden wir nach Abschluss ihrer Ausbildung unsere beiden Studienreferendare Lukas Gutjahr und Dr. Thomas Lehmann.

Wir wünschen allen für Ihre weitere Zukunft alles Gute und bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.