Zum Ende des Schuljahres gehen mit Helmut Graf und Klaus Mösch zwei Lehrkräfte in den Ruhestand, die unsere Schule über Jahre geprägt haben.

Helmut Graf kam als Studienrat für die Fächer Englisch und kath. Religion 1996 an unsere Schule und hat sich vielfältig für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Schulentwicklung engagiert. Er war über Jahre Sprecher der Fachschaft Englisch und hat den Austausch unserer Schule mit dem Tschechisch-Englischen Gymnasium in Budweis geleitet. Diese Kooperation ist Teil der internationalen Ausrichtung der Berufs- und Studienorientierung der THS. Mit Herrn Graf verlässt ein Lehrer die Schule, der nicht nur in der gesamten Schulgemeinde außerordentlich beliebt war, sondern sich in jeder Hinsicht zuverlässig und gewissenhaft seinen Aufgaben gewidmet hat.

Klaus Mösch kam nach Tätigkeit im Privatschuldienst am Marianum in Fulda 1995 zu uns. Er war Sprecher des Faches Biologie und hat an der Etablierung unserer Schule als Umweltschule in Europa maßgeblich mitgewirkt. Seit 1999 ist er Sicherheitsbeauftragter und hat die Schulleitung und das Kollegium dabei beraten, Unfall- und Gesundheitsgefahren zu erkennen und abzubauen.  Ein besonderes Anliegen war ihm die Mobilitäts- und Verkehrserziehung, in deren Rahmen er ein System der Buspatenschaften aufgebaut und mit der Verkehrswacht verschiedene, eindrucksvolle Projekttage veranstaltet hat. 2001 wurde er zum Oberstudienrat befördert.

Außerdem haben wir unsere Studienreferendarin, Saskia Humburg, verbschiedet. Sie hat ihre Ausbildung erfolgreich beendet und wird nun in das Berufsleben eintreten.

Wir wünschen allen für den weiteren Lebensweg alles Gute und bedanken uns sehr herzlich für die Zusammenarbeit.