Unsere AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat die Shortlist von zehn Schulen beim bundesweiten Wettbewerb „fair@school“ erreicht.

AG-Leiter Thomas Schattner hatte sich mit Kooperationsveranstaltungen mit der Erich-Kästner-Schule, Homberg (Efze), beworben. Die eingereichten Projekte werden vom Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Universität Hildesheim begutachtet.

Als Shortlist-Schule erhielten wir deshalb am 10. Mai 2019 Besuch von Dr. Juliane Solf, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI. Unser Ziel war es, Dr. Solf von unserem Engagement zu überzeugen, das über viele Jahre hinaus gewachsen ist. Über die schulische Kooperation hinaus strahlt die Arbeit der AG in die Stadt Homberg und die Umgebung aus und dokumentiert damit, wie wichtig Schulen für die politische Kultur sein können. Demokratie muss gelernt und gelebt werden. Und genau das gelingt der AG mittlerweile im zwölften Jahr.