Seit Beginn des neuen Schuljahres arbeiten zwei unserer Kunstoberstufenkurse unter der Leitung von Thomas Schattner zum Thema „Flüchtlinge“, ein Thema, das wie kaum ein anderes die Diskussion in der Öffentlichkeit der letzten Monate geprägt haben. Die Ergebnisse werden nun in der Stadtkirche St. Marien in Homberg ausgestellt.

RefugeesAustellung2015In beiden Kursen wurden bekannte Fotografien aus der Welt der Presse und des Internets malerisch bearbeitet. Dabei kam die Technik des Übermalens mit Wasserfarben und Deckweiß bzw. mit schwarz-weißen Pastellkreiden unter dem Einsatz ganz weniger Buntfarben zum Einsatz. Kontraste werden so verstärkt, Details vernachlässigt, das Wesentliche herausgearbeitet. Das Ergebnis sind „krasse, aber beeindrucke Werke“ (Luise Kohl-Hajek), die zeigen, wie intensiv sich die Schüler mit der Flüchtlingsproblematik auseinandergesetzt haben. Die Werke werden mit Absperrband, farbigen Pressseilern und Stacheldraht inszeniert. Betitelt sind die Schülerarbeiten mit den ironischen Titeln „Let’s make another war“ und mit „We want more refugees“, um auf die gesamtgesellschaftlichen Ambivalenzen der Thematik hinzuweisen.

Ab Donnerstag, 10. Dezember, sind die Werke für einen Tag in der Stadtkirche von Homberg von 15.00 bis 19.00 Uhr zu sehen. Anschließend werden sie vom 14. Dezember 2015 bis 22. Januar 2016 im Foyer des Altbaus der THS zu den normalen Öffnungszeiten der Schule zu sehen sein.

Die interessierte Öffentlichkeit und andere Schulen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.