Im Rahmen der Bundesjugendspiele wurden am 6. September 2018 14 Mountainbikes an die THS zur Gründung eines Bikepool übergeben.

Ziel des Bikepools ist es, Schulen bei der Umsetzung von Fahrradprojekten zu unterstützen. Die Finanzierung wurde durch ein  Förderprogramm der AOK (5.320€) möglich. Einen weiteren Teil (1.400€) der Kosten übernahm unser schulischer Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“.

Die Einwerbung der Drittmittel und die Projektinitiierung erfolgte durch unsere Schulsportleiterin, Alice Schneider, die auch eine viertägige Schulung rund um das Fahren von Mountainbikes absolvierte.

Die Fahrräder sollen für Wander- und Projekttage, aber auch auf Klassenfahrten und im Sportunterricht genutzt werden. Ein erster Einsatz fand bei einem Ausflug der Klasse 10b an den Edersee statt. Am Sporttag durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 die Räder an den Stationen der Verkehrswacht Hessen testen.