Schon seit einigen Jahren lädt die Fachschaft Deutsch den Schauspieler Reimund Groß in unsere Schule ein. Mit seiner Interpretation und Darstellung von Literatur erleichtert er den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe das Verständnis der Lektüren und bietet damit auch eine gute Abiturvorbereitung.

Reimund Groß hat sich zur Aufgabe gemacht, literarische Texte aus vergangenen Zeiten sinnlich erfahrbar zu machen. Sein Augenmerk richtet er dabei auf die zeitlosen, emotionalen Vorgänge der Texte sowie die Schönheit der Sprache. Im Anschluss an die etwa sechzigminütige Darbietung steht der Schauspieler zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schüler bereit.

Auch in diesem Jahr ist Reimund Groß der Einladung von Regina Jung zu einem Besuch in Homberg gefolgt. Er zeigt am 22. Februar 2017 für den Jahrgang Q2 Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann und am 7. März 2017 für die Q4 die Novelle Lenz von Georg Büchner.

Projektleitung: Regina Jung