Am Sonntag, dem 9. September 2018, öffnet unsere Schule anlässlich des Tages des offenen Denkmals von 11.00 bis 17.00 Uhr zum dritten Mal das alte Hauptportal  zur Ziegenhainer Straße.

Aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler werden die Besucherinnen und Besucher auf den Spuren des alten Königlich-Preußischen Lehrerseminars (1879 bis 1925) durch den Altbau führen.

Schwerpunkte werden die Architektur und das Design des Altbaus sein. Ziel der Führungen ist es, einen Eindruck von der Einmaligkeit, Schönheit und vor allem der Funktionalität des Gebäudes zu vermitteln. Im Elternsprechzimmer (beim unteren Kunstraum 14 im Erdgeschoss) können alte Unterrichtsgegenstände wie Landkarten, physikalische Geräte usw. betrachtet werden. Auf Wunsch kann eine kleine Kabinettsausstellung zur ersten „Gegenschule“ der Bundesrepublik aus dem Jahr 1968 besichtigt werden, die damals von Schülerinnen und Schülern auf dem Burgberg und in der Gaststätte Jütte eingerichtet wurde.

Das Motto des diesjährigen Denkmalstags lautet: „Entdecken, was uns verbindet“. Gespannt sind die Schülerinnen und Schüler auf die Geschichten, die die Besucher mit der Schule verbinden und welche Eindrücke die Schule und ihre Lehrer bei ihnen hinterlassen haben.

Die Ausbildung der Führerinnen und Führer, die ehrenamtlich tätig sind, erfolgt durch Thomas Schattner, dem Leiter des Schulmuseums.