Schwarze Piste nach vier Tagen – ein grandioses Ergebnis unseres jährlichen Skilehrgangs für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, der vom 26. Januar bis 1. Februar 2018 im kreiseigenen Buchenhaus in Schönau/Berchtesgaden mit 46 Schülerinnen und Schülern stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein am Roßfeld in Schönau, in Werfenweng und Lofer waren selbst die Anfänger nach vier Tagen in der Lage, die nicht ganz einfachen Talabfahrten zu meistern. Die Jugendlichen wurden von ihren Lehrkräften Ingo Blum, Ann-Kathrin Grethe, Dr. Martin Holfeld, Klaus-Dieter Raab und Alice Schneider unterwiesen.

In keiner anderen Sportart stellt sich der Erfolg nach so kurzer Zeit ein. Die Schüler und Schülerinnen fuhren nach drei Tagen steile Hänge hinunter und hatten ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis. Die Jugendlichen entwickelten während dieser Fahrt ein starkes Gemeinschaftsgefühl, da sie sich gegenseitig am Steilhang helfen und unterstützen mussten. In den Theorieveranstaltungen an den Abenden wurden Themen wie erhaltensregeln für Skifahrer und Snowboarder, ökologische Aspekte und Skitheorie behandelt. Ein ortsansässiger Referent hielt einen Vortrag zur Lawinenkunde.

Wie jedes Jahr wurde der Abschluss des Lehrgangs mit der Vergabe der Medaillen und Urkunden gefeiert. Bei der Siegerehrung wurden 16 Bronzemedaillen, 21 Silbermedaillen und 9 Goldmedaillen vergeben. Die besten Fahrer auf einem sehr hohen Niveau waren: Luca Beuermann, Laurens Höhle, Louis Kusan, Jennifer Hüssing und Malin Wagner. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich.

Projektleitung: Alice Schneider, Klaus-Dieter Raab