Die Sportkurse von Dr. Martin Holfeld und Alice Schneider konnten trotz der Pandemielage vom 20. bis 26. Januar 2022 den Skilehrgang in Berchtesgaden im Süden Bayerns durchführen.

Die Fahrt fand unter strengen Hygieneauflagen satt. So musste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer doppelt geimpft sein und wurden jeden zweiten Tag getestet. Außerdem war das Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Raum Pflicht. Das Buchenhaus des Schwalm-Eder-Kreises in Schönau bot zudem erhöhte Sicherheit: Es war allein für unsere Schule reserviert. Die frische Luft tat ihr Übriges.

Nach zwei Tagen starkem Schneetreiben konnten die Schülerinnen und Schüler bei blauem Himmel ihr Fahrkönnen entwickeln und unter Beweis stellen. Sie wurden von Ingo Blum, Alexej Herbold, Dr. Martin Holfeld, Kristin Kromrei und Alice Schneider unterrichtet und begleitet. Die gerade unter Coronabedingungen schwierige organisatorische Leitung der Fahrt hatte Alice Schneider.

21 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer erreichten das Abzeichen in Bronze, 16 mal gab es Silber und acht mal Gold. Eine Ehrenauszeichnung für die technisch Besten des Jahrgangs erhielten Maxime Böttner, Leonard Klinge und Til Beuermann (im Bild unten).

Skifahren gehört in der gymnasialen Oberstufe zum Gegenstand des Sportunterrichts und soll als Natursportart die Schülerinnen und Schüler vor sportliche Herausforderungen stellen sowie Risiko und Wagnis erleben lassen. Lernziel ist auch, dass das Naturlerleben und ein  verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt reflektiert werden.