In diesen Tagen konnten wir den „digitalen Ernstfall“ erproben, weil faktisch die gesamte Schule über Moodle und BigBlueButton unterrichtet wird.

In einer ganzen Reihe von Fällen ist es dabei zu Zugriffsproblemen auf Moodle gekommen, obwohl wir uns gut auf die Situation vorbereitet haben. Das tut uns sehr leid. Die Ursache liegt jedoch nicht in unserer Schule, sondern beim Schulportal Hessen, das von der Hessischen Lehrkräfteakademie in Auftrag des Kultusministeriums zentral betrieben wird.

Mittlerweile hat die Lehrkräfteakademie auf die Situation reagiert, die Speicherkapazität erhöht und Datenbankserver vervielfältigt. Hierzu bedurfte es wiederholter Systemstarts, sodass es gelegentlich sogar zu kompletten Ausfällen kam.

Die Lehrkräfteakademie hat nun mitgeteilt, dass die meisten Module des Schulportals Hessens wieder ordnungsgemäß laufen.