Bereits siebenmal war der Vorsitzende unseres Ehemaligenvereins, Dr. Ullrich Laabs, in Verdun und berichtete am 24. Juni 2016 eindrucksvoll Oberstufenschülerinnen und Schülern von seinen ganz privaten Eindrücken.

Hintergrund ist eine Fahrt nach Verdun, an der alle Schüler der Qualifikationsphase teilnehmen. Die Idee dazu hatten die Geschichtslehrerinnen Christina Wagner und Ann-Kathrin Grethe in den vergangenen Sommerferien, als sie den Unterricht für das neue Schuljahr planten. Anlässlich der Hundertjahrfeierlichkeiten der Schlacht um Verdun 1916 fahren die THS-Schüler nun vom 30. Juni bis 1. Juli nach Lothringen, um sich vor Ort die heutigen Gedenkstätten und ehemaligen Schlachtfelder anzusehen.

Als Vorbereitung berichtete Dr. Laabs nach einem geschichtlichen Überblick über die Rolle Verduns beim Schlieffenplan und über den Kriegsverlauf des Ersten Weltkriegs, den die Franzosen bis heute „La Grande Guerre“ nennen. Die Schlacht um Verdun sei eine der bedeutendsten Schlachten des Ersten Weltkriegs an der Westfront zwischen Deutschland und Frankreich gewesen. Als Beispiel über das menschenunwürdige Leben in dem Schützengräben nannte er die Soldaten im Fort Vaux, die aufgrund der schlechten Versorgungssituation dazu gezwungen gewesen seien, ihren Urin zu trinken.

Laabs_Verdin_2016