Wir freuen uns sehr, in dieser Woche Gäste unserer neuen norwegischen Partnerschule an der THS begrüßen zu können.

In Zeiten von Corona war es schwierig, internationale Kontakte aufrechtzuerhalten oder neu zu etablieren. Um so erfreulicher ist es, dass wir eine neue Partnerschaft mit der Kirkeparken videregående skole in Moss, Norwegen, in der Woche vor den Osterferien beginnen.

Im Vordergrund des Programms an unserer Schule steht das gegenseitige Kennenlernen. Wir tauschen uns über die jeweiligen Schulsysteme und über die Ziele der Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus. Außerdem finden Ausflüge in Homberg, nach Kassel und zur Gedenkstätte Trutzhain statt. Am Donnerstagabend verabschieden wir uns mit einer gemeinsamen Feier. Der Gegenbesuch ist für das kommenden Schuljahr geplant.

Unser Ziel ist es, unsere Auslandskontakte in den kommenden Jahren weiter auszubauen und uns als Erasmus-plus-Schule akkreditieren zu lassen. Hierzu hat sich bereits eine schulische Arbeitsgruppe mit Gabriele Lincke, Stephanie Schütz, Swenja Uhde, Katherina Keller-Grein und Silja Koenies etabliert.