Am 29. September 2022 besuchten die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 13 die Gedenkstätten der Opfer des Nationalsozialismus in Breitenau (Robin Hohmann, Christina Wagner) und Trutzhain (Andreas Losch und Sonja Ruppert).

Breitenau wurde zwischen 1933-1934 als Konzentrationslager und zwischen 1940-1945 als Arbeitserziehungslager genutzt. Mit Originalakten konnten die Lernenden recherchieren, wer dort von den Nationalsozialisten in „Schutzhaft“ genommen wurde und erfuhren während des Rundgangs, welche unmenschlichen Zustände im Lager herrschten.

In der Gedenkstätte Trutzhain bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den historischen Ort, in dem die Gebäude des Kriegsgefangenenlagers STALAG IX A sowie die Friedhöfe für verstorbene Internierte noch sichtbar sind. Ergänzt wurde der Vormittag durch einen Film zur Geschichte des Lagers mit Zeitzeugenberichten von Überlebenden sowie eine Führung durch die Ausstellung.