„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ – Das war das Motto des 69. Europäischen Wettbewerbs, dem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 im Unterricht von Katrin Czajkowski, Annabell Scheinost und Beate Voiges gestellt haben.

In Hessen allein nahmen über 6.000 Schülerinnen und Schüler teil, wobei wir besonders erfolgreich waren:

Felix Mand hat einen Bundespreis und einen Landespreis erzielt, Jana Richter, Aron Kant und Anna Böhnert erhielten Landespreise, Neele Köhler einen Anerkennungspreis.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen folgende Fragen: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Kinder und Jugendliche jeden Alters und aus allen Schulformen waren eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren, insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen standen dafür zur Wahl. Es konnten Bilder, Videos, Songs und Gedichte erstellt oder Apps programmiert werden.

Der Bundespreis an Felix Mand wird am 8. Juli 2022 im Hessischen Landtag überreicht.