Am 26. Februar 2016 hielt Lothar de Maizière auf Einladung von Christina Wagner vor den Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase 2 einen Vortrag über die „Wende“, die er federführend mitgestaltet hatte.

deMaiziere_2016Lothar de Maizière bereitete als der erster freigewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der Deutschen Demeokratischen Republik von April bis September 1990 deren Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland vor.

Nach den Herbstereignissen 1989 – Ungarn hatte die Grenze für DDR-Bürger geöffnet und Günter Schabowski, der auch schon als Zeitzeuge an der THS war, ermöglichte mit seiner Bemerkung in einer Pressekonferenz allen DDR-Bürgern Reisefreiheit – fand am 18. März 1990 die freie Wahl zur Volkskammer der DDR statt. De Maizière wurde Ministerpräsident. Seine Regierung hatte nun die unglaubliche Aufgabe, bis zum denkwürdigen Tag des  3. Oktober 1990 alle nötigen Gesetze für den Beitritt der DDR zu verabschieden.

Lothar de Maizierés Bericht über die Zeit der Wiedervereinigung gab den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen, lehrreichen, aber auch unterhaltsamen Einblick in eine Zeit, als der Staat, in dem sie heute leben, geschaffen wurde.