Niklas Volodin erhielt beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ den ersten Preis und den Sonderpreis für die kreativste Arbeit: Synthese von Glukose-basierten Polyestern.

Am 24. und 25. März fand am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ statt. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Südhessen und präsentierten ihre Forschungsprojekte aus den Bereichen Physik, Biologie, Chemie, Raumfahrt und Technik.

Das Fachgebiet mit den meisten Wettbewerbsbeiträgen war die Chemie. Im Wettbewerb konnte Niklas seine herausragenden fachlichen Fähigkeiten und sein Kommunikationstalent unter Beweis stellen und die Jury mit Detailwissen zur Stereochemie der Veresterung oder zur Ausbeute bei verschiedenen Verwendungen von Adipinsäure überzeugen.

„Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte von „Jugend forscht“. Hier nehmen alle Jungforscherinnen und Jungforscher teil, die am 31. Dezember des Anmeldejahres nicht älter als 14 Jahre sind.

Niklas wird von Dr. Martin Holfeld betreut.