In einem Workshop erhielten die Kunstkurse der Unterprima Einblicke in die Arbeit eines Berufsfotografen.

Ziel des Projektes war es, Schülerinnen und Schüler für künstlerische Berufe zu begeistern und ihnen praktische Erfahrungen zu vermitteln. Nicolas Wefers, der an der Kunsthochschule Kassel studiert hat und mehrere Preise für seine Fotografien erhalten hat, gab den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Anregungen für ihre eigenen Arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, eine Fotostrecke zum Thema „Gymnasiale Bildung“ zu erstellen, die sowohl die Vielfalt als auch die Herausforderungen des Schulalltags zeigt. Sie sollten dabei einen journalistischen Ansatz verfolgen und ihre Bilder so gestalten, dass sie eine Geschichte erzählen oder eine Botschaft vermitteln.

Der Workshop war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, die ihnen neue Perspektiven auf die Kunst und die Schule eröffnet hat.

Organisation: Johanna Reymann