Drei Tage lang hatten die Schüler und Schülerinnen der Politik- und Wirtschaftskurse der Qualifikationsphase 3 die Möglichkeit, Weltpolitik zu gestalten. Mit Unterstützung der Jugendoffiziere der Bundeswehr ging es nach Lichtenfels, wo das Seminar „POL&IS“ zur internationalen Politik und Sicherheit stattfand.

„POL&IS“ ist ein interaktives Planspiel, an dem die Schülerinnen und Schüler insgesamt 25 Stunden gearbeitet haben. Sie hatten die Möglichkeit, in die Rollen von Politikern, Ministern, Journalisten und Vertreter von NGOs zu schlüpfen. Dabei mussten die verschiedenen Regionen der Welt miteinander beraten, verhandeln und gemeinsam Probleme der Weltpolitik lösen.

Aus den anfänglichen Unsicherheiten wurde schnell für alle bitterer Ernst. Doch fanden sich die Schülerinnen und Schüler schnell in ihre Rolle ein, sodass sogar während der kurzen Pause- und Essenszeiten weitergearbeitet und angeregt diskutiert wurde, um am Ende für die eigene Regierung den besten Deal, für die Bevölkerung die größte Sicherheit und für das Land die stärkste Wirtschaft zu erreichen.

Dazu wurden Umweltprogramme erstellt, Wirtschaftsverträge geschlossen, militärische Bedrohungen entschärft, Ressourcen verteilt und weitere Herausforderungen unter den Akteuren verhandelt. Während dessen wurden die Beteiligten stets von der internationalen Presse kritisch beobachtet und mussten sich den Fragen in der UN-Generalversammlungen stellen.

Berichterstattung: Lilli Mexx Geisel, Emilia Roth, Evelin Ruppel
Projektleitung: Alexej Herbold