Wie im letzten Jahr nahmen wieder Teams unserer MINT-AG am Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordhessen teil. Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb online ausgetragen.

Zuerst stellten Niklas Volodin und Timon Weinreich ihr Projekt „Eine Hefebrennstoffzelle zur umweltfreundlichen Stromerzeugung“ vor. Die beiden Schüler hatten sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie Brennstoffzellen zu einem umweltfreundlichen Stromerzeuger werden können. Hierzu haben sie mit Hefen zur Wasserstofferzeugung experimentiert und Brennstoffzellen mit unterschiedlichen Elektroden konstruiert. Die Jury zeigte sich von den Ergebnissen beeindruckt: Niklas und Timon erreichten den zweiten Platz in der Sparte „Schüler experimentieren“ und erhielten zusätzlich den Sonderpreis für Umwelttechnik.

Als zweites Team starteten Henrik Muth und Collin Deren mit dem Thema „Untersuchung und Verbesserung von CPU-Kühlungen“. Hierzu hatten sie eine auch optisch attraktive Wasserkühlung für einen Computer gebaut und untersucht, wie man die Abwärme des PCs nutzen kann. Dazu haben sie verschiedene Kühlmittel verwendet, sind aber letztlich zu dem Schluss gekommen, dass Wasser am besten geeignet ist. Henrik und Collin haben ausgerechnet, dass man schon bei einer Ausnutzung von 20% der Abwärme 180.000 Häuser in Deutschland heizen könnte. Eine faszinierende Erkenntnis auch für die ökologische Stadtentwicklung. Der Jury war dies den dritten Platz bei Jugend forscht wert.

Die MINT-AG wird von Dr. Martin Holfeld und Sandra Giesen geleitet. Neue Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, an der AG teilzunehmen.