Beim 50. Bundeswettbewerb von Jugend forscht, der vom 26. bis 30. Mai in Ludwigshafen stattfand, haben unser Abiturient Kay Rübenstahl und sein Team den zweiten Preis im Fachgebiet „Arbeitswelt“ erhalten.

Kay Rübenstahl, Duo Andreas Qiu (Kassel) und Michelle Naass (Immenhausen) haben ihre Forschungen zum Thema „Chemiefreie Babymilch“ präsentiert und ein Testverfahren für Haushalte zum Nachweis von Melamin entwickelt. Ausgangspunkt für die Arbeit war ein Lebensmittelskandal in China, der 2008 weltweit für Aufsehen sogte: 300.000 Säuglingen erkrankten und sechs starben, weil Milchpulver mit Melamin versetzt worden war, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.

Jugendforscht_2015

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und beinhaltet die Teilnahme am China Adolescents Science and Technology Contest in Hongkong, dem größten asiatischen Wissenschaftswettbewerb. Das Team wird hier für die Bundesrepublik Deutschland antreten. Außerdem wird die Gruppe im Juni ihr Projekt dem Europäischen Parlament vorstellen.

Die Forschungsarbeit fand am Schülerforschungszentrum Nordhessen und statt. Kay Rübenstahl wurde von Dr. Martin Holfeld betreut.

Überblick über alle Wettbewerbssieger: Broschüre.