Am 13. Dezember wurde an unserer Schule wieder der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ausgetragen.

„Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ – diese Frage debattierten die Finalisten der Mittelstufe. Schulsiegerin wurde Clara Altmann vor Luisa Hohlbein, Arwa Bekri und Jule Brinkmann.

In der Oberstufe ging es um die Frage, ob das Startalter bei den Olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden sollte. Hier setzte sich Maximilian Braun gegen Felix Macht (2. Platz) und Lina Fand und Konstanze Nagel (beide Platz 3) durch.

Die Teilnehmenden von links nach rechts: Zeitnehmer Linda Werner, Liana Brübach, Emil Schwarz, Mira Lieberman, Jule Brinkmann, Clara Altmann (1. Platz Mittelstufe), Lucia Hohlbein, Arwa Bekrieg, Helene Jäger, Schulkoordinatorin Christina Wagner, Maximilian Braun (1. Platz Oberstufe), Konstanze Nagel, Felix Macht, Lina Fand, Jenny Rosenbach, Jad Nakad

Die Gewinnerinnen und Gewinner treten Anfang des Jahres auf der nächsten Wettbewerbsebene gegen Lernende aus Borken und Kassel an. Organisiert wurde der Wettbewerb von Christina Wagner, die auch die AG an der THS leitet.

Jugend debattiert ist ein Training im Unterricht an weiterführenden Schulen aller Art, das sprachliche und politische Bildung fördert und zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung beiträgt: Kommunikative Fähigkeiten werden gestärkt, Sicherheit beim Auftreten wird vermittelt und die politische Urteilsbildung verbessert. In Deutschland nehmen rund 200.000 Schüler und Schülerinnen sowie 7.500 Lehrkräfte von 1.400 Schulen teil.