Zurzeit ist die THS Gastschule für drei ausländische Schülerinnen bzw. Schüler, die aus privater Initiative mehrere Wochen in unterschiedlichen Klassen der Unter- und Mittelstufe Erfahrungen mit dem Unterricht und dem Schulleben an einem deutschen Gymnasium machen.

Lukas Wolf ist am 11.6. aus Taiwan zu uns gekommen und besucht seither bis zum Schuljahresende die Klasse 5c. Er wohnt bei seinen Großeltern und verbringt einen Teil seiner Sommerferien in Homberg um das Heimatland seines Vaters näher kennenzulernen, der Schüler der THS.

Lucie Barthélémy und Augustin Jambu sind die französischen Austauschpartner von Antonia Walde und Marc Dittschar, beide aus dem Jahrgang 8. Nachdem die komplette französische Austauschgruppe im Mai zu Besuch an der THS war, haben die beiden sich entschlossen, ihren Aufenthalt in Deutschland zu verlängern und sind für drei bzw. fünf Wochen in ihre Gastfamilien zurückgekehrt, um noch intensivere Einblicke in das Schulleben und die deutsche Sprache zu bekommen. Ein herzliches Dankeschön an die Familien Walde und Dittschar für die verlängerte Aufnahme der beiden Schüler.

Gastschueler_2015

Kontakte und Erfahrungen mit ausländischen Gastschülern bereichern unsere Schulleben enorm, verschaffen Einblicke in andere Kulturen und Lebensgewohnheiten und inspirieren hoffentlich den einen oder die andere auch einmal den Mut aufzubringen und für kurze Zeit eine andere Lebenswelt kennenzulernen. Es muss ja nicht immer gleich ein halbes oder ganzes Jahr sein.

Die Schüler wurden von Koordinatorin Gabriele Lincke, Fachsprecherin Susanne Wardin-Kreysing und Schulleiter Dr. Ralf Weskamp willkommen geheißen und erhielten ein Begrüßungsgeschenk.