Am 20. März wurde im Rahmen einer Feierstunde in unserer Aula zum zwanzigsten Mal der Heinrich-Ellenberger-Preis für besondere schulische Leistungen im fachlichen oder sozialen Bereich verliehen.

Folgende Projekte und Initiativen wurden ausgezeichnet:

Für die Organisation und Durchführung eines Abiturkonzertes, das einen großen und nachhaltigen Eindruck in der Schulgemeinde hinterlassen hat: Greta Pelz, Christina Töpfer, Ole Oscar Umbach, Nico Haas, Paula Klöpfel, Jonathan Wir, Marleen Scheuer, Jacob Gräfenhain, Thorben Utpatel, Birgit Helms, Jannik Schmeer, Maris Aschenbrenner, Julian Rosenthal.

Für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches und antirassistisches Engagement die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Jonas Utpatel, Jesco Gräfenhain, Mia Quabeck, Leni Fahnenstiel, Mia Kildau, Marijam Avduev, Anil Özköse, Elena Gellert.

Für ihr Engagement für eine Debattenkultur in der Gesellschaft: AG Jugend debattiert – Nastasja Kvanashin, Clara Altmann, Gabriel Spalvys, Artur Nagel, Jennifer Kluckers, Emil Schwarz, Olivia Mittendorf, Maria Ritter, Rieka Hjorth, Aksel Almedov.

Für ihre wichtigen Beiträge zur naturwissenschaftlich-technischen Forschung im Rahmen der MINT-AG: Pauline Eberhardt, Niklas Volodin, Henrik Muth

Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz in der pädagogischen Mittagsbetreuung: Lina Sophie Jegel.

Für seine herausragenden Leistungen im Fach Mathematik: Niklas Volodin.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der THS-Band unter der Leitung von Juliane Pohl und weiteren Solistinnen und Solisten – Christina Töpfer, Greta Pelz, Jacob Gräfenhain, Thorben Utpatel, Ole Oscar Umbach, Nico Haas.

Die Verleihung des Heinrich-Ellenberger-Preises ist nicht nur ein Anlass zur Feier der Erfolge unserer bemerkenswerten Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Erinnerung an die Werte, die unserer Schule zugrunde liegen. Wir glauben fest daran, dass Bildung das Streben nach Wissen umfasst, aber auch die Verantwortung gegenüber unserer Gemeinschaft und der Welt, in der wir leben. Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sind dafür ein herausragendes Beispiel.

Das Preisgeld wird von der Heinrich-Ellenberger-Stiftung, der Kreissparkasse Schwalm-Eder und Herbert Grimme gestiftet. Herr Grimme hat heute angekündigt, seinen Beitrag, den er nun zehn Jahre geleistet hat, um weitere vier Jahre zu verlängern.