Am Freitag, 22. Februar 2019, konnten zwei Schülerinnen unserer Schule beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert überzeugen.

Zum ersten Mal traten vier Schulen gegeneinander an: die Gustav-Heinemann-Schule – Offene Schule Borken, das Wilhelmsgymnasium Kassel, die Engelsburg Kassel und unser Gymnasium. In der der Altersklasse I (Mittelstufe) debattierten somit 16, in der Altersklasse II (Oberstufe) vier Schülerinnen und Schüler. Unsere Schule wurde in der Altersklasse I von Lina Fiand (9b), Merle Krüger, Jenny Rosenbach und Julius Stappert (alle 9d), in der Altersklasse II von Marianna Hofmeier und Louis Kusan (beide Q2) vertreten.

Die Schüler der Altersklasse I mussten ihre Debattierfähigkeiten in zwei Qualifikationsrunden unter Beweis stellen und hier gelang es Merle Krüger, sich für die Finalrunde der besten Vier zu qualifizieren. In der Finalrunde überzeugte Merle durch ihre ruhige und sachliche Art und ihre Sachkenntnis und wurde Zweite. Auch Marianna Hofmeier konnte die Jury von ihren Debattierfähigkeiten überzeugen und wurde in ihrer Altersklasse ebenfalls Zweite. Marianna und Merle werden nun an der Qualifikation für das Landesfinale am 11. April 2019 in Fulda teilnehmen.

Projektleitung: Tanja Seibel