Die gehörlose Mediengestalterin Janine Blacha war am 22. Juni zu Gast in den Klassen 10c und 7c zu Gast.

Frau Blacha zeigte den Schülerinnen und Schülern das Gebärdenalphabet, informierte über Dialekte und Eigenheiten. Zum Schluss konnte jeder seinen Namen gebärden.

Janine Blacha arbeitet bei B. Braun, ihr gehörloser Mann ist im VW-Werk beschäftigt. Bei Meetings oder Elternabenden sei immer ein Dolmetscher dabei; auch bei ihrer Hochzeit habe ein Dolmetscher die Rede des Pfarrers und die Liedtexte übersetzt.

Frau Blacha berichtete von ihrer Ausbildung in einem Internat für Gehörlose im Hochschwarzwald, und welche Probleme sie im Alltag auch als Mutter zweier Kinder bewältigen muss. Die Familie habe keine normale Telefonanlage, sondern es blitze überall im Haus, wenn das Babyfon oder die Klingel aktiviert worden seien. Das Tragen von Masken während der Corona-Pandemie sei für Gehörlose ein großes Problem gewesen; da sei schon der Kauf von Brot sehr schwierig gewesen.