In unseren Konzepten zur digitalen Schule, vor allem zum Wechselunterricht, ist häufig vom Flipped Classroom die Rede. Sarah Schultheiß hat hierzu für den Englischunterricht der Klasse 6 ein Beispiel entwickelt, das wir mit Ihnen teilen möchten:

Die Idee des Flippens ist bestechend einfach: Das, was traditionell im Unterricht gemacht wird, wird nun zu Hause erledigt, und das, was sonst als Hausaufgabe auf ist, wird im Unterricht bearbeitet.

Tatsächlich ändert diese Methode einiges. Da die Inhalte nicht in der Schule, sondern zu Hause meist anhand eines Videos erarbeitet werden, ist in der Klasse mehr Zeit, um Probleme zu besprechen und zu üben.

Dabei wird die Lehrkraft zum Lerncoach. Sie beantwortet Fragen der Schülerinnen und Schüler, beobachtet sie beim Erledigen der Aufgaben in kleinen Gruppen und kann so gezielt Hilfen anbieten. Die Schülerinnen und Schüler verzweifeln nicht mehr zu Hause an ihren Arbeitsblättern, wenn sie etwas nicht verstanden haben.

Hier ist ein Beispiel für ein solches Lernvideo zum Past Tense: