Am Freitag, 20. April 2018, gab es an unserer Schule und erstmals in Hessen einen Bürgerdialog mit Politikern der Europäischen Union (Europäischer Ausschuss der Regionen).

Die Veranstaltung fand auf Initiative von Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister MdL statt und wurde von Schülerinnen und Schülern der Q4 (Politik-und Wirtschaftskurse Dr. François Beilecke und Regina Jung) unter Federführung von Lucas Vogler moderiert. Auf dem Podium diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit Mark Weinmeister, Martina Werner MdEuP und Sören Herbst, Stadtrat in Magdeburg und ebenfalls Mitglied des Europäischen Ausschusses der Regionen.

Im Kern ging es um das Thema „Städtepartnerschaften als Beitrag zur Territorialen Kohäsion“, ein etwas sperriger Titel, unter dem sich aber die Frage nach den Werten der Europäischen Union und ihrer Bedeutung für die Region verbirgt: Kohäsion, Verantwortung, Solidarität. Gleichzeitig konnte sich der Europäische Ausschuss der Regionen als Triebkraft für die Europäische Integration vorstellen. Angeschnitten wurden auch speziellere Fragen wie die Bedeutung des Brexit, die Aufnahme von Flüchtlingen, Mobilität, Klimaschutz und die Motivation für die „Römischen Verträge“.

Projektleitung: Hans-Joachim Schwietering