Nachdem Niklas Volodin (6a) bereits im Februar den Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ gewonnen hat, konnte er nun die Jury auch beim Landeswettbewerb überzeugen.

Hierzu hat Niklas zu Hause mit seinem Chemiebaukasten Experimente zu Indikatorfarbstoffen durchgeführt, genauer gesagt zu Anthocyanen. Diese verändern sich nicht nur bei Säure- oder Basenzugabe, sondern reagieren auch mit Reduktions- und Oxidationsmitteln.

Niklas hat das Redoxverhalten untersucht und festgestellt, dass die Farbstoffreihen je nach Reduktionsmittel anders aussehen. Sogar Rotwein, in dem Anthocyane vorkommen, können mit einem Reduktionsmittel gelb oder grün werden. Diese Erkenntnis demonstriert er online auf dem Landeswettbewerb und konnte sich mit seinem Vortrag gegen seine Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.

Wir gratulieren Niklas zu seinem großartigen Erfolg und freuen uns auf seine weitere Arbeiten. Denn: Wenn einen die Forschung einmal gepackt hat, lässt sie einen nicht mehr los.

Niklas wurde von Dr. Martin Holfeld, der auch die MINT-AG leitet, betreut.