Elias Hamel, Mitglied unserer MINT-AG unter der Leitung von Dr. Martin Holfeld, erreichte beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2019 in Darmstadt den zweiten Preis.

Elias beschäftigte sich mit der Fehling-Reaktion, die als Nachweis für Glukose und andere reduzierende Zuckern gilt. Bei der Untersuchung des Reaktionsmechanismus ist es ihm gelungen, Fehlvorstellungen zu widerlegen und den Reaktionsstart am Endiolat nachzuweisen.

Für seine Forschung erhielt er den zweiten Preis beim Landesentscheid in Darmstadt, der von der Firma Merck ausgerichtet wurde. Im Fach Chemie wurde dieses Mal kein erster Preis vergeben.

Elias ist kein Neuling; er hat sich bereits mehrfach für den Landesentscheid qualifiziert. Er ist ein sehr engagiertes Mitglied unserer MINT-AG  und ein Vorbild für viele jüngere MINT-Forscher. Wir gratulieren sehr herzlich.