Am Freitag, 28. April 2017, war Eberhard Diepgen Gast an unserer Schule und berichtete in der Aula Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über seine Zeit als Regierender Bürgermeister von Berlin.

Der Besuch Eberhard Diepgens ist Teil des von Christina Wagner betreuten Zeitzeugenprogramms, für das sie bereits zuvorher hochkarätige Personlichkeiten gewinnen konnte.

Diepgen war von 1984 bis 1989 und von 1991 bis 2001 Regierender Bürgermeister. Er erzählte über seine politischen Aktivitäten an der Freien Universität, die er bewusst in Opposition zu eher linken Studentenkreisen verstand. Für ihn bedeutete Handeln stets mehr als bloßes Reden und Diskutieren. So regte er an, dass die Studierenden Wohnheime selber bauen könnten. Bereits 1962 trat er in die CDU ein und wurde 1971 Mitglied des Landesverbandes.  Obwohl die historischen Daten des Mauerfalls und der Wiedervereinigung nicht in seine Amtszeit fielen – hier regierte Walter Momper, der ebenfalls bereits als Zeitzeuge an der THS war -, wurde er erneut zum Regierenden Bürgermeister gewählt und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Berlin wieder Bundeshauptstadt wurde.