Geschafft! – 29 Schüler und Schülerinnen der THS haben am 13. und 14. November an den DELF-Prüfungen der Niveaustufen A1 und A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen teilgenommen.

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Prüfungen, die eigentlich bereits im Frühjahr geplant waren, auf den November verschoben werden. Die mündliche Prüfung wurde vom Institut Français an der Albert-Schweizer-Schule in Kassel abgenommen. Für die schriftliche Prüfung war der Weg deutlich kürzer. Brigitte Palazzolo-Nöding, die vom Institut Français die Prüfberechtigung hat, führte den zweiten Teil an der THS durch.

Die DELF-Prüfung ist ein international anerkanntes Sprachendiplom, das extern unter der Regie des Institut Français abgenommen wird. Die Schüler der THS konnten sich im Rahmen des Wahlunterrichts bei Susanne Wardin-Kreysing und Brigitte Palazzolo-Nöding darauf vorbereiten. Schwerpunkte der Arbeit im Wahlunterricht sind die Schulung des Hörverstehens und des Textverständnisses sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation, wobei Alltagssituationen im Zentrum stehen.